Ein Porträt des Bassisten Michael Mills
Ein Porträt des Bassisten Michael Mills © Jeroen van de Sande / freeimages.com

Musiker-Porträt

Der Heavy Metal-Humorist Michael Mills und seine Band Toehider

Der Australier Michael Mills stellt tiefgründige Fragen: "Wie viel kostet dieser Drachenzahn? Welche Art von Kreatur bin ich eigentlich?"

Waghalsige Schlagzeugtempi, operettenhafter Falsettgesang, Powerchords auf der Gitarre, Double Leads und furiose Soli: Der Australier Michael Mills bringt Zutaten zusammen, die wirken, als seien sie aus dem Heavy-Metal 101.

Die Musik zu seinen ulkigen Texten legt den Verdacht nahe, dass sie gar nicht ernst gemeint sein kann. Seine Band Toehider spielt so hysterisch und überzogen, dass kaum ein anderes Urteil möglich ist. Kluger musikalischer Humor, der auf Mills hochgradigen Virtuosität und seiner offensichtlichen Bewunderung für historische Vorbilder gründet, bildet die Grundlage ihrer Musik.

Der Heavy Metal-Humorist Michael Mills und seine Band Toehider im Überblick

Sendezeit So, 13.02.2022 | 15:05 - 16:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Rock et cetera"
Radiosendung