Die Journalisten begeben sich für die Story in Lebensgefahr
Die Journalisten begeben sich für die Story in Lebensgefahr © wibs24 / iStock.com

HörspielKrimi

Der Schatz von Andreas Albes

Michael Bellow, ein junger und nur mäßig erfolgreicher deutscher Journalist bei einer Lokalzeitung, wird in den Irak entsandt, um von dort zu berichten. Der Krieg ist gerade zu Ende, doch in Bagdad herrschen Durcheinander und Gesetzlosigkeit vor, und terroristische Angriffe gehören zum Alltag. Im Dampfbad belauscht Bellow das Gespräch von zwei Deutschen, die durch den Raub und die illegale Veräußerung von Kunstwerken aus irakischen Nationalmuseen Profit machen. Einer von ihnen ist bei der UNO beschäftigt, der andere führt eine weltweite Hilfsorganisation. Bellow spürt hier eine große Story. Gemeinsam mit einem französischen Journalisten, einer griechischen Fotografin und einem irakischen Dolmetscher begibt er sich auf eine Spurensuche in den Norden des Landes, zu einem streng vom US-Militär kontrollierten Dorf. Hier ist der Einfluss von Saddam Hussein noch spürbar, und die Journalisten riskieren ihr Leben auf ihrer Suche nach Beweisen.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X
Aufnehmen
Zum Autor

Andreas Albes, Jahrgang 1967 aus Göttingen, arbeitete anfangs als Reporter für Kriminalfälle in München, bevor er in Hannover die Leitung der Lokalredaktion bei der "Neuen Presse" übernahm. 1998 wechselte er als Reporter für nationale und internationale Themen zum "Stern" und verfasste Berichte unter anderem aus dem Irak, Afghanistan, Kosovo, Namibia und Brasilien. Sein erster Roman, "Die Insel", wurde 2003 veröffentlicht. "Der Schatz" ist sein zweites Werk. Zurzeit lebt Albes als Berichterstatter für Russland in Moskau.

"Der Schatz von Andreas Albes" im Überblick

Der Schatz von Andreas Albes

von Andreas Albes

Mit Matthias Koeberlin, Stéphane Bittoun, Zemen Al-Bedry, Gosia Konieczna, Claudia Urbschat-Mingues, Charles Ripley

Produktion: 2007

Sendezeit Sa, 24.10.2026 | 17:04 - 18:00 Uhr
Sendung WDR 5 "Krimi am Samstag"
Radiosendung