Beethovens Klavierkonzerte vorgetragen vom Pianisten und Dirigenten Lars Voigt
Beethovens Klavierkonzerte vorgetragen vom Pianisten und Dirigenten Lars Voigt © Joseph Karl Stieler / Wikimedia Commons / Public Domain

Klassik-Konzerte & Oper

Deutsche Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern

2021 äußerte sich der gebürtige Dürer und Pianist Lars Vogt, Jahrgang 1970, scherzhaft: "Was nützt es, wenn ich toll Klavier spielen kann, aber tot bin?", als er öfters nach seiner Chemotherapie-Nachwirkungen gefragt wurde. Seine Ärzte meinten, sie könnte auf seine Finger-Sensibilität einwirken.

Die Diagnose der Ärzte zu Beginn des Jahres 2021 war beunruhigend. Sie teilten dem Pianisten Lars Voigt mit, an Speiseröhrenkrebs zu leiden, das vielleicht auch seine Finger-Sensibilität beeinträchtigen könnte. Trotz der Erkrankung spielte er weiterhin auf dem Klavierflügel vom Krankenhaus, um sich nicht entmutigen zu lassen.

Seine Erkrankung machte Lars Voigt im März 2021 publik und kämpfte dagegen an, indem er im Herbst 2021 zwischen zwei Chemotherapien Mozarts Klavierkonzerte auf CD mit dem Orchestre de Chambre de Paris aufnahm. In jenen Jahr wurde Lars Voigt der Chefdirigent des Orchesters. Für ihn als Pianist ein weiterer Schritt in seiner Dirigentenlaufbahn.

"Deutsche Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern" im Überblick

Deutsche Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern

von Beethoven

Mit Leitung: Lars Vogt, Klavier

Großen Sendesaal des Saarländischen Rundfunks

8. April 2022

Sendezeit Mi, 25.01.2023 | 20:05 - 22:00 Uhr
Sendung BR-KLASSIK "Konzert"
Radiosendung