Die Jazzszene Berlins
Die Jazzszene Berlins © Gary Fleischer / freeimages.com

JazzMusiker-Porträt

Deutschlandreise: Berlin

Berlin ist eine Jazz-Hochburg mit einer lebendigen Szene, in der internationale Musikerinnen und Musiker regelmäßig auftreten. Trotz fehlender institutionalisierter Strukturen gibt es zahlreiche Veranstaltungsorte für improvisierte Musik.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X
Aufnehmen

Berlin, eine Millionenmetropole und ein Schmelztiegel der Kulturen, hat auch im Bereich des Jazz eine Menge zu bieten. In der neuen "JazzFacts"-Reihe wirft die Sendung einen Blick auf die aktuelle Jazz-Szene. Nach der deutschen Wiedervereinigung kamen viele internationale Musikerinnen und Musiker nach Berlin aufgrund des günstigen und großzügigen Raumangebots.

In den kleinen Offspaces, Bars und Galerien kann man heutzutage täglich improvisierte Musik genießen. Durch das renommierte Jazzinstitut Berlin strömt qualifizierter Nachwuchs nach. Trotz der Institutionalisierungsversuche in der freien Szene sind diese bislang gescheitert. Pläne, die "Alte Münze" in Berlin-Mitte als neues Jazz-Zentrum zu etablieren, wurden verworfen. Veranstalter, Kuratoren und natürlich Musiker erläutern in Gesprächen ihre Sicht auf die Jazz-Hauptstadt Berlin.

Deutschlandreise: Berlin im Überblick

Sendezeit Do, 13.06.2024 | 21:05 - 22:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "JazzFacts"
Radiosendung