Gitarrist und Sänger Danny Zaremba will nur "coole Musik mit Gesang" machen, und so ist auch ihr neustes Studioalbum "Chuparosa", mit viel West Coast-DNA
Gitarrist und Sänger Danny Zaremba will nur "coole Musik mit Gesang" machen, und so ist auch ihr neustes Studioalbum "Chuparosa", mit viel West Coast-DNA © Janusz Gawron / freeimages.com

Musiker-Porträt

Die Dortmunder Band Daily Thompson

Daily Thompson erinnert an die 90er-Jahre, insbesondere Grunge und Alternative Rock. Die Band, die großartige Musik ohne politische Statements liefert, veröffentlichte im Mai ihr fünftes Album "Chuparosa", das West Coast-Einflüsse und Seattle-Sound kombiniert.

Die Klangwelt von Daily Thompson weckt Erinnerungen an die Ära, als die 1990er-Jahre nostalgisch auf die 70er-Jahre blickten, besonders in den Genres Grunge, Alternative Rock und Stoner Rock. Auch die visuellen Werke des Trios aus Dortmund hätten im Jahr 1992 perfekt ins MTV-Programm gepasst, neben Bands wie Pearl Jam, Sonic Youth und den Smashing Pumpkins.

Anstatt politische Statements zu setzen, will die Band laut Gitarrist und Sänger Danny Zaremba einfach "großartige Musik mit Gesang" liefern – und das tun sie schon seit über einem Jahrzehnt. Im Mai erschien ihr fünftes Studioalbum "Chuparosa", das reichlich West Coast-Einflüsse enthält und nach einer Pflanze aus Kalifornien benannt ist, was den Sound von Seattle widerspiegelt. Doch unabhängig von der Bezeichnung – ob Psychedelic, Fuzz, Stoner oder Desert Rock – bietet Daily Thompson weit mehr als nur eine nostalgische Reise.

Die Dortmunder Band Daily Thompson im Überblick

Sendezeit So, 18.08.2024 | 15:05 - 16:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Rock et cetera"
Radiosendung