Ein Porträt der österreichischen Band Culk
Ein Porträt der österreichischen Band Culk © Klicker / PIXELIO

Musiker-Porträt

Die österreichische Band Culk

Psychisch sollte man auf festem Boden stehen, will man die dunklen, kaum durchdringbaren Songs von Culk rezipieren. Die Musik des österreichischen Quartetts lädt dazu ein, sich in verträumte, energetische und fabelhaft schmerzhafte Welten entführen zu lassen.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

(An)klagend und poetisch klingt die Musik, die Sophie Löw (git, synth, voc), Christoph Kuhn (dr), Benjamin Steiger (b) und Johannes Blindhofer (git) fabrizieren. Mal erinnert sie an PJ Harvey, mal an Joy Division.

Dabei vereint sie vielerlei Widersprüche in sich: Distanziertheit und Nachdenklichkeit werden mit Furiosität und Ekstase kombiniert, die stets präsenten Gitarren kommen mal hallig und wabernd, mal voller Schärfe und Präzision daher. In den Texten geht es um die Infragestellung des Patriarchats in all seinen Facetten.

Die österreichische Band Culk im Überblick

Sendezeit So, 20.02.2022 | 15:05 - 16:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Rock et cetera"
Radiosendung