Der Pianist Rainer Böhm schafft im Jazz neue Klänge durch Modi und Metren
Der Pianist Rainer Böhm schafft im Jazz neue Klänge durch Modi und Metren © Matt Coleman / freeimages.com

JazzMusiker-Porträt

Die Sextettaufnahmen des Pianisten Rainer Böhm

An der Musikhochschule Nürnberg hat der Pianist Rainer Böhm während seines Forschungssemesters sich mit Olivier Messiaen und der Polymetrik befasst und sie in den Jazz integriert.

Rainer Böhms Thematik, mit der er sich im Forschungssemester beschäftigt hat, geht von der gleichzeitigen Nutzung von Metren und den Improvisationen aus, sodass die vom französischen Komponisten Olivier Messiaen geschaffenen Modi in den Jazzkontext übertragen werden kann.

In der deutschen Jazzszene ist Rainer Böhm bereits ein bekannter Jazzpianist, der mit dem Dieter Ilg Trio gemeinsame Projekte macht. Auch für den Deutschlandfunk hat er ein Programm für die Aufnahmen im Kammermusiksaal konzipiert, dass für ein Sextett bestimmt ist. Zum gehören die drei Bläser Wanja Slavin mit ihrem Altsaxofon, Percy Pursglove mit seiner Trompete und Domenic Landolf mit seinem Tenorsaxofon.

Aus der gemeinsamen Produktion entstand eine fantastische organische Musik, die komplex war. Rainer Böhm wird in der Sendung erzählen, wie er dazu kam.

Die Sextettaufnahmen des Pianisten Rainer Böhm im Überblick

Sendezeit Do, 16.02.2023 | 21:05 - 22:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "JazzFacts"
Radiosendung