Bassist Raphael Preuschl stellt sein neues Projekt "La poésie des fractales" vor
Bassist Raphael Preuschl stellt sein neues Projekt "La poésie des fractales" vor © Jeroen van de Sande / freeimages.com

Jazz

E-Bass und Streichquartett: Raphael Preuschl

Der Wiener Bassist Raphael Preuschl hat im Lockdown eine Suite für ein Streichquartett komponiert, die sowohl klassische als auch jazzige Elemente enthält. Das Quartett besteht aus namhaften Musikerinnen.

Raphael Preuschl, ein vielbeschäftigter Bassist aus Wien, hat während des Lockdowns einen lang gehegten Wunsch in die Tat umgesetzt. Er komponierte eine Art Suite für sich und ein Streichquartett, das mit namhaften Musikerinnen besetzt ist. Diese Suite soll sowohl den klassischen Gesetzmäßigkeiten als auch der Logik des Jazz gerecht werden.

Im Presstext beschreibt Preuschl die Motivation seiner Musik als "Symmetrie und Skaleninvarianz motivischer Fraktale". Dies klingt zunächst anstrengend, doch die Stücke erweisen sich keineswegs als kopflastig. Vielmehr handelt es sich um spannende und fein ziselierte Kammermusik mit einem starken Groove. Die bewährten Kolleginnen von Preuschl: Joanna Lewis und Emily Stewart an den Violinen, Lena Fankhauser an der Viola sowie Asja Valcic am Violoncello unterstützen ihn dabei.

E-Bass und Streichquartett: Raphael Preuschl im Überblick

Sendezeit So, 31.03.2024 | 19:05 - 19:45 Uhr
Sendung Ö1 "Hausmusik"
Radiosendung