Frazey Ford lässt sich Zeit für ihre Songs
Frazey Ford lässt sich Zeit für ihre Songs © Minerva Studio / iStock.com

JazzKonzertBunt gemischt

Frazey Ford

Die Sendung "Frazey Ford" berichtet von der kanadischen Musikerin und ihren Werken. Bekannt wurde sie mit dem Folk-Trio The Be-Good Tanyas.

Frazey Ford nimmt sich Zeit für ihre Musik und lässt sie langsam heranreifen, während andere Musiker jährlich ein neues Album herausbringen. So versucht sie ihre Ideen und Erfahrungen aufzuarbeiten.

Ford ist eine kanadische Singer/Songwriterin, die von der Westküste des Landes kommt. In ihrer Musik finden sich Folkrock und Soul-Flair wieder.

Der musikalische Werdegang von Ford begann gegen Ende der 90er-Jahre und sie lebte mit ihren kanadisch-amerikanischen Eltern in einer Hippie-Gemeinschaft. Poesie und Musik fand man dort quasi überall. The Be-Good Tanyas etablierte sie gemeinsam mit zwei Freundinnen in Vancouver.

Die drei Frauen konnten mit ihren Alben auch international Erfolge feiern, gingen dann auf Welttournee, um sich danach zeitweise zu trennen. Zu einem späteren Zeitpunkt aber setzten sie ihre Auftritte und Tourneen fort.

Ihr erstes Soloalbum produzierte Ford in der ersten längeren Pause des Trios. In ihrem aktuellsten Werk "U Kin B The Sun" wird deutlich, wie sich die Songwriterin musikalisch weiterentwickelt hat. Mittlerweile schreibt sie über persönliche Angelegenheiten und vermittelt mit ihrer Band einen Sound voll von Gospel- und Soul-Elementen.

Frazey Ford im Überblick

Frazey Ford

Music Hall, Worpswede

21. Juni 2022

Sendezeit Sa, 03.09.2022 | 22:00 - 00:00 Uhr
Sendung Bremen Zwei "Sounds in concert"
Radiosendung