Der Bassist Dieter Ilg im Porträt
Der Bassist Dieter Ilg im Porträt © Christian Seidel / pixelio.de

JazzMusiker-Porträt

Gast: Dieter Ilg

Vielseitig, meisterhaft und weltweit gefragt: Dieter Ilg ist seit etwa vier Jahrzehnten an der Spitze seines Instruments zu finden.

Nachdem er 1986 dank eines Stipendiums in New York seine musikalische Ausbildung begonnen hatte, etablierte sich der Künstler aus Freiburg als gefragter Begleitmusiker. Doch auch als Kopf eigener Projekte hat er stets seine schöpferische Ader demonstriert. Sein Studium brach Dieter Ilg frühzeitig ab, um lieber praktische Erfahrung zu sammeln. Möglichkeiten boten sich zuhauf, etwa durch seine Mitwirkung in der Gruppe von Randy Brecker in den USA. Zurück in Europa wurde Ilg ebenfalls stark beansprucht; renommierte Musiker wie Marc Copland, Nils Landgren und Till Brönner schätzen seine energiegeladene und melodisch fokussierte Spielweise. Mit seinen eigenen Projekten erregt Dieter Ilg regelmäßig große Aufmerksamkeit, darunter Interpretationen deutscher Volkslieder oder die intensive Auseinandersetzung mit Komponisten von Bach über Beethoven bis hin zu Ravel, die er gemeinsam mit seinem Trio unternimmt.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X
Aufnehmen

Gast: Dieter Ilg im Überblick

Sendezeit Do, 29.10.2026 | 21:05 - 22:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "JazzFacts"
Radiosendung