Klassische Musik
Gastkonzert des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks
Am 19. Januar 1955 erblickte Sir Simon Rattle in der von Arbeitern und Fußball geprägten Stadt Liverpool das Licht der Welt. Der begeisterte Fußballanhänger hat seine Bodenständigkeit trotz einer weltweiten Karriere beibehalten.
Nach bedeutenden Leitungspositionen beim City of Birmingham Symphony Orchestra, den Berliner Philharmonikern und dem London Symphony Orchestra hat der charismatische und charmante Dirigent mit lockigem Haar im Herbst 2023 als sechster Chefdirigent die Leitung des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks übernommen. Er gilt als inspirierender Dirigent mit einer außergewöhnlichen Vielfalt an musikalischem Repertoire, das von Barock bis zu zeitgenössischer Musik reicht, und einem unermüdlichen Arbeitseinsatz. Rattles 70. Geburtstag wird von BR-KLASSIK gebührend gefeiert, mit sechs speziellen Sendungen im Radio.
Im Mittelpunkt steht ein besonderes Konzert vom Grafenegg Festival des vergangenen Sommers (17. Januar 2024), bei dem Rattle gemeinsam mit dem BRSO neben dem Auftragswerk "Aquifer" von Thomas Adès die Vierte Sinfonie von Bruckner, die in München noch nicht von ihm dirigiert wurde, aufführte.
"Gastkonzert des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks" im Überblick
Gastkonzert des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks
von Adès, Bruckner
Mit Leitung: Sir Simon Rattle / BRSO
Grafenegg-Festival
30. August 2024
Sendezeit | Fr, 17.01.2025 | 20:03 - 22:00 Uhr |
Sendung | BR-KLASSIK "Konzert" |