Aufführung von Verdis Oper "Stiffelio" im Rahmen des Klangvokal Musikfestivals in Dortmund
Aufführung von Verdis Oper "Stiffelio" im Rahmen des Klangvokal Musikfestivals in Dortmund © MarioLisovski / iStock.com

Klassische MusikKlassik-Konzerte & Oper

Giuseppe Verdi: "Stiffelio"

Im 19. Jahrhundert sorgte die italienische Zensur für Aufruhr, als Giuseppe Verdis Oper "Stiffelio", die im Haus eines (protestantischen) Predigers spielt und Themen wie Untreue und Ehescheidung behandelt, nach ihrer Premiere 1850 in Triest nicht mehr in der von Verdi und seinem Textdichter Francesco Maria Piave geplanten Originalform aufgeführt werden durfte.

Das Klangvokal Musikfestival Dortmund zeigt dieses mutige und fesselnde Drama über Vertrauensbruch und Vergebung mit einer tiefgehenden psychologischen Dimension, anspruchsvollen Rollen und herausragender Musik in idealer Besetzung: Mit dem sizilianischen Tenor Angelo Villari in der Hauptrolle und der südafrikanischen Sopranistin Pretty Yende, die sowohl im Barock- als auch im Verdi-Repertoire brilliert und nicht zuletzt als Sängerin bei der Krönung von König Charles III. ein breites Publikum begeistert hat.

"Giuseppe Verdi: "Stiffelio"" im Überblick

Giuseppe Verdi: "Stiffelio"

von Verdi

Mit Leitung: Lorenzo Passerini / Angelo Villari als Stiffelio, Pretty Yende als Lina, Gabriele Viviani als Stankar, WDR Rundfunkchor, WDR Funkhausorchester

Konzerthaus Dortmund

6. Juni 2025

Sendezeit Sa, 28.06.2025 | 20:00 - 23:00 Uhr
Sendung hr2-kultur "Opernbühne"
Radiosendung