Der Singer-Songwriter James Yorkston kommt diesmal mit leisen Tönen daher
Der Singer-Songwriter James Yorkston kommt diesmal mit leisen Tönen daher © RAWKU5 / freeimages.com

Soul & FunkRock'n'RollBluesFolkBunt gemischt

Im Reich der leisen Töne - Der schottische Musiker James Yorkston

James Yorkston ist ein Singer und Songwriter aus Schottland. In der Sendung "Im Reich der leisen Töne – Der schottische Musiker James Yorkston" geht es um den 51 Jahre alten Musiker. Bei seinem neuesten Album wurde er von Nina Persson unterstützt.

Seine ersten Alben nahm der schottische Musiker James Yorkston mit der Band The Athletes auf, danach folgten Aufnahmen mit der Band The Big Eyes Family Players. 2021 veröffentlichte er das Album "The Wide, Wide River" gemeinsam mit dem Second Hand Orchestra aus Schweden. Das Orchester beschäftigt sich viel mit Pop und Folk und hat eine besondere Vorliebe für Filmmusiken.

Auch am Mikrofon war Yorkston mit einigen Kolleg/innen. Er sang bereits zusammen mit Norma Waterson und KT Tunstall. Nina Persson ist eine Indiepop-Sängerin, die den 51 Jahre alten Mann auf seinem aktuellsten Album "The Great White Sea Eagle" unterstützt. Der jugendliche Sopran von Persson passt hervorragend zu den tiefen Lagen von Yorkston. Auf dem Album finden sich einige Aufnahmen, die spontan im Tonstudio entstanden.

Im Reich der leisen Töne - Der schottische Musiker James Yorkston im Überblick

Sendezeit Fr, 07.04.2023 | 22:05 - 22:50 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Radionacht - Milestones/Spielraum/Lied- und Folkgeschichten"
Radiosendung