Der Pianist Isfar Sarabski und sein Quartett gastierten im Oktober 2021 in Hamburg
Der Pianist Isfar Sarabski und sein Quartett gastierten im Oktober 2021 in Hamburg © Su Ann Quah / freeimages.com

Konzert

Isfar Sarabski Quartett

Am 22. Oktober 2021 fand im Rolf Liebermann Studio des NDR ein Konzert mit dem talentierten Künstler Isfar Sarabski statt. In der Sendung "Isfar Sarabski Quartett" wird das Konzert präsentiert, in dem er mit Makar Novikov, Alexander Mashin und Behruz Zeynal das Publikum verzauberte.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Die Musikszene des Aserbaidschan ist für viele Europäer:innen ein unbekanntes Territorium. Die Tradition aus dem Aserbaidschan wird der Mugham-Szene zugeordnet und bewegt sich zwischen arabischer und persischer Musik. Von einer Generation werden die Werke an die nächste Generation ohne Notation weitergetragen.

Die UNESCO zählt die Musikform zum immateriellen Kulturerbe der Menschheit. Isfar Sarabski ist ein Pianist, der 1989 in Baku zur Welt kam. Er ist begeistert von der aserbaidschanischen Tradition und bildet ein Jazz-Trio mit Makar Novikov und Alexander Mashin. Novikov ist ein begnadeter Kontrabassist und Mashin spielt das Schlagzeug.

Mit dem Virtuosen Behruz Zeynal, der die Langhalslaute Tar spielt, treten sie als Quartett im Rolf Liedermann Studio vom NDR in Hamburg auf.

Sarabski absolvierte sein Studium sowohl in seiner Geburtsstadt Baku als auch Boston und konnte 2009 beim Montreux Jazz Festival den Klavierwettbewerb für sich entscheiden mit nur 19 Jahren. In seinem Mugham-Jazz finden sich Zitate von John Coltrane und Tschaikowsky sowie Swing-Blues-Elemente.

Isfar Sarabski Quartett im Überblick

Isfar Sarabski Quartett

Rolf Liebermann Studio des NDR in Hamburg

22. Oktober 2021

Sendezeit Fr, 01.07.2022 | 14:05 - 15:30 Uhr
Sendung Ö1 "In Concert"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen