Gitarrist Jackie Leven spielt Folkmusik
Gitarrist Jackie Leven spielt Folkmusik © Minerva Studio / iStock.com

JazzKonzertBunt gemischt

Jackie Leven

Jackie Leven nannte sich zu Beginn seiner Karriere John St. Field und später auch Sir Vincent Lone und Jackie Balfour. Unter seinem bürgerlichen Namen ist er jedoch für seine kluge, nachdenkliche und witzige Folkmusik bekannt. In seinen 61 Lebensjahren hat er stets Songs geschrieben.

John St. Field war der Künstlername, den der Schotte Jackie Leven zu Beginn seiner Karriere in den späten 60er Jahren verwendete. Später änderte er seinen Namen auch in Sir Vincent Lone und Jackie Balfour um. Doch für Fans von intelligenter, nachdenklicher und zugleich humorvoller Folkmusik kannten ihn unter seinem bürgerlichen Namen. Und tatsächlich hat er im Laufe seiner 61 Jahre auf dieser Erde zu jeder Zeit Songs geschrieben.

Die Bühnenpräsenz von Leven war dabei einzigartig. Er schaffte es allein mit seiner Gitarre problemlos große Bühnen zu füllen. Einer seiner Songs trägt sogar den simplen Titel "One man one guitar". Seine Live-Auftritte bleiben unverglich: Die skurrilen Outfits mit kurzen Hosen, Kniestrümpfen in knalligen Farben und die wilden Haare, die schon lange keinen Kamm mehr gespürt haben. Ob als Solokünstler oder mit Band, unter Pseudonym oder eigenen Namen, Levens Ziel war es immer, aufrichtige Songs zu spielen, die von den großen Emotionen des Lebens kundtun: Wut, Liebe, Schmerz und Lust. Und dabei war er stets humorvoll und zeigte zwischen den Liedern sein Talent als Geschichtenerzähler.

Jackie Leven verstarb am 14. November 2011. Die Sendung hat aus den Archiven eine Konzertaufnahme vom 29.03.2004, wo er gemeinsam mit dem Keyboarder Michael Cosgrave im Sendesaal Bremen aufgetreten ist.

Jackie Leven im Überblick

Jackie Leven

Sendesaal Bremen

29. März 2004

Sendezeit Mo, 01.04.2024 | 22:00 - 00:00 Uhr
Sendung Bremen Zwei "Sounds in concert"
Radiosendung