Streicher-Duett zwischen Violinistin Vilde Frang und Cellistin Sol Gabetta
Streicher-Duett zwischen Violinistin Vilde Frang und Cellistin Sol Gabetta © Ri Butov / pixabay.com

Klassische Musik

Jakub Hrusa dirigiert die Bamberger Symphoniker

Seit vielen Jahren sind die Geigerin Vilde Frang und die Cellistin Sol Gabetta musikalisch miteinander verbunden und treten in unterschiedlichen Kammermusik-Ensembles auf.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X
Aufnehmen

In Bamberg vereinen sie ihre künstlerischen Talente als Solistinnen im Doppelkonzert von Johannes Brahms. Brahms scherzte einst, dass sein Werk für Violine und Violoncello nicht für zwei Solisten, sondern für eine "achtsaitige Riesengeige" komponiert sei.

Hier steht nicht die technische Brillanz im Vordergrund, sondern ein enges Zusammenspiel und ein leidenschaftlicher Dialog – ideal für Musikerinnen wie Frang und Gabetta. Zudem hat Jakub Hrùša zwei Stücke aus seiner tschechischen Heimat ausgewählt: die dritte Sinfonie von Bohuslav Martin? sowie Antonín Dvo?áks "Scherzo capriccioso".

"Jakub Hrusa dirigiert die Bamberger Symphoniker" im Überblick

Jakub Hrusa dirigiert die Bamberger Symphoniker

von Brahms, Martin?, Dvo?ák

Mit Leitung: Jakub Hr?ša / Vilde Frang, Violine; Sol Gabetta, Violoncello

27./ 28. September 2024

Sendezeit Mi, 13.11.2024 | 20:03 - 22:00 Uhr
Sendung BR-KLASSIK "Konzert"
Radiosendung