Jazz als Folterinstrument im Krieg?
Jazz als Folterinstrument im Krieg? © locust / freeimages.com

Jazz

Jazz & Propaganda - Im Jazzdienst Ihrer Majestät

Jazz, Propaganda und Krieg. Wie passen diese drei Begriffe zusammen? Wer nutzte das US-amerikanische Genre auf welche Weise, um den Kriegsverlauf zu beeinflussen?

Swingende Grooves waren schon zu Zeiten des Zweiten Weltkriegs ein Zeichen des Protests gegen Gleichschritt und gleichermaßen auch ein Zeichen für ihn.

Es ging darum, durch Propaganda die Wehrkraft der eigenen Seite zu stärken oder die der anderen zu schwächen.

Auch in Zeiten des Kalten Kriegs war Jazz ein Propagandamittel. Die USA nutzten ihn als Aushängeschild für ihren Lebensentwurf, von manchen Regimen wurde er befürwortet, manch andere verfolgten ihn. Es kursieren sogar Gerüchte, denen nach Jazz als Mittel für die Folter genutzt wurde.

Jazz & Propaganda - Im Jazzdienst Ihrer Majestät im Überblick

Sendezeit So, 05.06.2022 | 23:00 - 00:00 Uhr
Sendung radio3 "Late Night Jazz"
Radiosendung