Der Trompeter Nils Petter Molvaer war mit seinem Khmer-Projekt bei der JazzBaltica
Der Trompeter Nils Petter Molvaer war mit seinem Khmer-Projekt bei der JazzBaltica © davdibiase / freeimages.com

JazzKonzertWeltmusik gemischt

JazzBaltica: Nils Petter Molvaers Khmer

Der norwegische Trompeter Nils Petter Molvaer veröffentlichte vor 25 Jahren das bahnbrechende Album "Khmer", welches akustische und elektronische Klänge aufregend miteinander vereinte. Bei der JazzBaltica 2023 gab es eine Neuauflage des Albums, die vom Publikum gefeiert wurde.

Das Konzert bestand hauptsächlich aus den bekannten Stücken des "Khmer"-Albums und es war auch der Gitarrist Eivind Aarset dabei, einer der wichtigsten Protagonisten von damals. Aarsets elektrische Gitarre, diverse Effektgeräte und die "talk box" produzierten Klänge, die maßgeblich zum unvergleichlichen Sound des Albums beitrugen.

Molvaer hat die meisten Positionen in seiner Band zwar personell verändert, aber der Charakter der Originalaufnahmen ist erhalten geblieben. Es gibt jedoch zwei Ausnahmen: Im Gegensatz zum Studio wurden zwei Schlagzeuger eingesetzt. Dadurch fielen die Gegensätze zwischen ruhigen Passagen und druckvollen Momenten noch extremer und fesselnder aus. Außerdem kam das elektronische Equipment von Nils Petter Molvaer nicht rechtzeitig zum Konzert an, weshalb er seine Trompete ohne jegliche klangliche Verfremdung spielte.

JazzBaltica: Nils Petter Molvaers Khmer im Überblick

JazzBaltica: Nils Petter Molvaers Khmer

Maritim MainStage, Timmendorfer Strand

24.6.2023

Sendezeit Mo, 29.04.2024 | 20:03 - 21:30 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "In Concert"
Radiosendung