Der Pianisten Bobo Stenson und die Gitarristin Susan Alcorn zu Gast beim Jazzfest Berlin
Der Pianisten Bobo Stenson und die Gitarristin Susan Alcorn zu Gast beim Jazzfest Berlin © Andrei Ghergar / freeimages.com

JazzKonzertBunt gemischt

Jazzfest Berlin: Bobo Stenson Trio - Susan Alcorn Quintet

Trotz Pandemie gelang es den Veranstaltern des Jazzfest Berlin im November letzten Jahres wieder Konzerte zu veranstalten – mit Publikum! Live-Übertragungen aus Johannesburg, Kairo und São Paulo ergänzten das Programm.

Das Jazzfest Berlin setzte sich im letzten Jahr zum einen aus Veranstaltungen vor Ort und zum anderen aus Live-Streams von Veranstaltungen in Johannesburg, Kairo und São Paulo zusammen. Vor Ort gab es unter anderem den schwedischen Pianisten Bobo Stenson und Susan Alcorn an der Pedal-Steel-Gitarre zu hören. Letztere war aus den USA angereist.

Schon im ersten Jahr der Pandemie fand das Jazzfest trotz erschwerter Umstände statt. Zwar gab es damals kein Publikum vor Ort, dafür aber Live-Übertragungen aus Spielorten wie dem Silent Green im Stadtteil Wedding. Übertragungen aus einem Kulturzentrum in New York City werteten das Programm zusätzlich auf. Einige Rundfunkanstalten der ARD sendeten aufgezeichnete Konzertmitschnitte und Live-Beiträge aus diversen Funkhäusern.

2021 entschied man sich erneut für ein Hyrbid-Konzept, nachdem das Festival dafür viel internationale Aufmerksamkeit erfuhr. Nadin Deventer, künstlerische Leiterin des Festivals, knüpfte Partnerschaften in die jeweils drei Metropolen Ägyptens, Südafrikas und Brasiliens. Es entstand ein heterogenes Programm, das sowohl live als auch online verfolgt werden konnte.

Das traditionsreiche Ambiente des Pierre Boulez Saals bot die Kulisse für den Auftakt des Festivals. Eröffnet wurde dieser vom Trio um Bob Stenson, das bereits seit vielen Jahren existiert. Susan Alcorn sorgte für das in Jazz und Avantgarde äußerst seltene Vergnügen der Pedal-Steel-Gitarre.

Jazzfest Berlin: Bobo Stenson Trio - Susan Alcorn Quintet im Überblick

Jazzfest Berlin: Bobo Stenson Trio - Susan Alcorn Quintet

Pierre Boulez Saal und der Kuppelhalle des Kulturzentrums Silent Green

4. November 2021

Sendezeit Sa, 26.02.2022 | 22:00 - 00:00 Uhr
Sendung Bremen Zwei "Sounds in concert"
Radiosendung