Die Sängerin Renate Reich und ihr Ensemble Fivetett gastieren im Studio 2 des Wiener RadioKulturhauses
Die Sängerin Renate Reich und ihr Ensemble Fivetett gastieren im Studio 2 des Wiener RadioKulturhauses © Kris Peterson / freeimages.com

Jazz

Jazzstandards und Eigenkompositionen: Renate Reich

Das vierte Album mit dem Titel "Bad Habits", das im Jahr 2025 von Renate Reich und ihrem Fivetett erscheint, präsentiert die Sängerin mit ihrer einzigartigen Interpretation berühmter Jazz-Klassiker wie "No Moon at All" und selbstgeschriebener Lieder, darunter das im Reggae-Stil gehaltene Stück "Bad Habits". Ihre langjährige musikalische Begleitung, der Gitarrist Thomas Palme, ist für die Arrangements zuständig. Am Klavier begleitet Markus Gaudriot, während der slowakische Musiker Stefan "Pista" Bartus den Kontrabass spielt. Hari Ganglberger, der viele Jahre Teil der New Yorker Jazzszene war, übernimmt das Schlagzeugspiel. Im Concerto Magazin schrieb Ernst Weiss: "Ganz gleich, ob es sich um Jazz, Blues, Pop oder ihre ergreifenden eigenen Werke handelt, die Interpretationen der Künstlerin kommen stets vom tiefsten Herzen."

Im Anfangssegment dieser Radiosession auf Ö1 teilt Renate Reich ihre Auswahl an persönlich bedeutenden Musikstücken und spricht dabei über ihre musikalischen Einflüsse und Inspirationsquellen.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X
Aufnehmen

Jazzstandards und Eigenkompositionen: Renate Reich im Überblick

Sendezeit Mi, 21.10.2026 | 14:05 - 15:30 Uhr
Sendung Ö1 "Radiosession"
Radiosendung