Der legendäre Jazzgitarrist John McLaughlin wird 80.
Der legendäre Jazzgitarrist John McLaughlin wird 80. © Sven.petersen / Wikimedia Commons / Public domain

Jazz

John McLaughlin zum 80. Geburtstag

Zum Anlass des 80. Geburtstags am 4. Januar 2022 bringt "Late Night Jazz" eine Sendung über den britischen Jazz- und Rockgitarristen John McLaughin.

Für die englische Bluesrock-Szene gehörte John McLaughlin zu den Hoffnungsträgern. Doch neben Tony Williams und Miles Davis stieg er zum wichtigsten Jazz-Gitarristen auf.

Erfolgreich war er besonders mit dem Mahavishnu Orchestra. Auch mit dem Akustik Trio von Paco DeLucia und Al DiMola, Carlos Santanas Duo und seiner eigenen indischen Band Shakti konnte McLaughlin Akzente setzten.

Über zehn Jahre war der aristokratische Jazzgitarrist mit der Band 4th Dimension erfolgreich. Nun kann er auf ein abwechslungsreiches Lebens zurückblicken.

John McLaughlin zum 80. Geburtstag im Überblick

Sendezeit So, 02.01.2022 | 23:00 - 00:00 Uhr
Sendung radio3 "Late Night Jazz"
Radiosendung