Mendelssohns "Elias" in der Isarphilharmonie
Mendelssohns "Elias" in der Isarphilharmonie © Eduard Magnus / Wikimedia Commons / Public Domain
Live

Klassik-Konzerte & Oper

Konzert des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks

Das BRSO und ihr Chor präsentieren das Werk "Elias" von Felix Mendelssohn Bartholdy. In der Sendung "Konzert des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks" geht es um das Konzert, in dem die Elias-Episoden aus den ersten beiden "[Büchern] der Könige" thematisiert werden.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Das Oratorium "Elias" op. 70 von Felix Mendelssohn Bartholdy ist sehr vielseitig. Unter anderem ist das Frauen-Terzett "Hebe deine Augen auf" ein Teil des Oratoriums und ist einer der Höhepunkte des Werkes.

Nachdem Mendelssohn mit "Paulus" Erfolge feierte, verfasste er sein zweites Oratorium "Elias", das 1846 in Birmingham uraufgeführt wurde. Doch in seinem zweiten Oratorium verschob Mendelssohn den Fokus auf die oratorischen Werken von Georg Friedrich Händel, statt sich an den Passionen von Johann Sebastian Bach auszurichten.

Das lag unter anderem daran, dass der Stoff für "Elias" aus dem Alten Testament stammt und Mendelssohns Meinung nach eine dramatische Umsetzung benötigte. Das Werk besteht aus zwei Teilen und basiert auf den Elias-Episoden, die sowohl dem ersten als auch dem zweiten "Buch der Könige" entstammen.

Elias verkündet im ersten Teil den Israeliten, die sich von Gott abwandten, dass eine Dürrekatastrophe auf sie zukommt. In jener Zeit zeigt er, dass er von Gott gesandt wurde und Wunder hervorrufen kann.

Doch die Wunder von Elias sind nicht genug, um die Menschen langfristig bekehren zu können, wie er im zweiten Teil bemerkt. Er entscheidet sich dazu, in die Wüste zu gehen, um dort sein Leben zu beenden, doch Gott erinnert ihn daran, sein Vorhaben zum Abschluss zu bringen. Das Werk wird mit der Verheißung des Messias beendet und damit, dass der Prophet in den Himmel steigt.

Kirill Petrenko kommt nach München zurück und wird das Werk "Elias" dirigieren. Denn er besitzt das passende Gespür für großformatige musikdramatische Werke. 

"Konzert des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks" im Überblick

Konzert des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks

von Mendelssohn

Mit Leitung: Kirill Petrenko / Maria Bengtsson, Sopran; Wiebke Lehmkuhl, Alt; Maximilian Schmitt, Tenor; Georg Zeppenfeld, Bass

Isarphilharmonie, München

14.10.2022

Sendezeit Fr, 14.10.2022 | 20:05 - 23:00 Uhr Da die Sendung live übertragen wird, können sich
Anfang/Ende der Sendung verschieben!
Sendung BR-KLASSIK "Konzert"
Radiosendung