Alain Gilbert zu Gast beim Symphonieorchester des Bayrischen Rundfunks
Alain Gilbert zu Gast beim Symphonieorchester des Bayrischen Rundfunks © Ron Pacheco / pixabay.com
Live

Klassik-Konzerte & Oper

Konzert des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks

In der Sendung "Konzert des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks" geht es um den Auftritt, bei dem Kirill Gerstein als Artist in Residence beim BRSO zu hören ist. Als Gast begrüßt der BRSO den Dirigenten Alan Gilbert.

Interessante Werke aus dem 20. und 21. Jahrhundert präsentierte Kirill Gerstein in den vergangenen Jahren immer wieder beim BRSO. Der Pianist aus Russland hat die amerikanische Staatsbürgerschaft und ist in dieser Saison Artist in Residence beim BRSO. Dort wird er seine romantische Seite präsentieren.

Bei der BRSO-Konzertreihe "Watch This Space" gab er Ende September in einem kleinen Kreis im Werksviertel-Mitte zwei Konzerte. Nun wird das Ganze mit einer großen Besetzung fortgeführt und er präsentiert zwei Virtuosenwerke, die von unterschiedlichen Künstlern stammen, an einem Abend.

Die Paganini-Rhapsodie für Orchester und Klavier ist das letzte Werk von Sergej Rachmaninow. Es handelt sich um ein bekanntes Schlusswerk, das aus 24 Solo-Capricen besteht. Und Richard Strauss ließ in seiner Burleske das Klavier und die Pauke korrespondieren.

Alan Gilbert stammt aus den Vereinigten Staaten und war schon mehrmals als Gast beim BRSO. Inzwischen ist er beim NDR Elbphilharmonie Orchester, Chefdirigent. Ein Experte für den "konservativen Revolutionär[]" Arnold Schönberg.

Für Otto Klemperer modifizierte Arnold Schönberg 1937 in Los Angeles Brahms g-Moll Klavierquartett. Schönberg nutzt dafür die ganze Orchesterpalette und nannte sein Werk im Scherz die "Fünfte Symphonie" von Brahms.

"Konzert des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks" im Überblick

Konzert des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks

von Rachmaninow, Strauss, Brahms, Schönberg

Mit Leitung: Alan Gilbert / Kirill Gerstein, Klavier

Herkulessaal der Münchner Residenz

21.10.2022

Sendezeit Fr, 21.10.2022 | 20:05 - 22:30 Uhr Da die Sendung live übertragen wird, können sich
Anfang/Ende der Sendung verschieben!
Sendung BR-KLASSIK "Konzert"
Radiosendung