Klassische MusikKlassik-Konzerte & Oper
Kronberg Festival 2024 - Vier Jahreszeiten
Am 24. November dieses Jahres hätte der Komponist Alfred Schnittke sein 90. Lebensjahr vollendet. Auch das Kronberg Festival gedachte ihm, indem es ein barockes Konzert, in Form von Schnittkes vier wohl bekanntesten Werken, mit einem späten und nur noch vage an die Originale erinnernden Nachfahren zusammenbrachte: eine bemerkenswerte Kombination.
Antonio Vivaldis "Quattro stagioni" wurde 1725 als Teil seines zwölfteiligen Zyklus Opus 8 "Il cimento dell’armonia e dell’inventione" veröffentlicht, was übersetzt "Das Wagnis von Harmonie und Erfindung" bedeutet. Die thematische Ausrichtung der "Vier Jahreszeiten" war jedoch keineswegs riskant; im Gegenteil, Konzerte mit spezifischen Titeln verkauften sich bereits zuvor besonders gut. In Sachen Vermarktung gehörte der Venezianer definitiv zu den Meistern seiner Zeit. Neu war allerdings, dass er selbst Sonette zu den einzelnen Stücken schrieb – übrigens erst nach deren Vollendung – und die Verse präzise in die Musik integrierte, was in jener Ära durchaus außergewöhnlich war.
Für Alfred Schnittke gewann der Rückblick auf die Barockzeit ab den 1970er Jahren zunehmend an Bedeutung. 1977 entstand zu Beginn seiner polystilistischen Phase sein erstes "Concerto grosso". Das "Concerto grosso Nr. 6", eine seiner letzten Schöpfungen, verzichtet im Gegensatz zu früheren Werken auf spezifische Anspielungen oder Zitate sowohl aus vergangenen Jahrhunderten als auch aus modernen Musikrichtungen. Es präsentiert einen fokussierten und unverfälschten Schnittke, wenn man so will, weiterhin jedoch mit einem barocken Titel versehen.
Gidon Kremer gehört seit mehr als zwei Jahrzehnten zu den bedeutendsten Lehrern, Solisten und Kammermusikpartnern der Kronberg Academy. Von Anfang an war er ein leidenschaftlicher Unterstützer und eifriger Interpret der Werke Alfred Schnittkes – das erste "Concerto grosso" wurde beispielsweise von ihm uraufgeführt. Bei den "Vier Jahreszeiten" übernahm dann die jüngere Geigerin Janine Jansen den Solo-Part. Seit ihrer beeindruckenden und mittlerweile legendären Aufnahme von 2005 gilt sie als eine der idealen Besetzungen für diese Konzerte.
"Kronberg Festival 2024 - Vier Jahreszeiten" im Überblick
Kronberg Festival 2024 - Vier Jahreszeiten
von Schnittke, Vivaldi
Mit Leitung: Gidon Kremer, Violine / Janine Jansen, Violine; Olli Mustonen, Piano; Kremerata Baltica
Casals Forum
2. Oktober 2024
Sendezeit | So, 24.11.2024 | 20:30 - 22:00 Uhr |
Sendung | hr2-kultur "Konzertsaal" |