Zum 60. Todestag der Édith Piaf erinnert das Münchner Rundfunkorchester an die Grande Dame des Chansons
Zum 60. Todestag der Édith Piaf erinnert das Münchner Rundfunkorchester an die Grande Dame des Chansons © Ron Pacheco / pixabay.com
Live

Klassik-Konzerte & Oper

"La vie en rose - eine Hommage an Edith Piaf"

Das Münchner Rundfunkorchester eröffnet die Mittwochskonzerte 2023/2024 mit einer Hommage an Edith Piaf, arrangiert von Vladimir Korneev. Die Leitung übernimmt Jamie Phillips.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Der berühmte junge Chansonnier Vladimir Kornéev erklärt, dass für ihn die Liebe die Sprache ist. Diese Aussage ist eine perfekte Grundlage für eine einfühlsame Ehrung der großen Piaf.

Anlässlich ihres 60. Todestags eröffnet das Münchner Rundfunkorchester die Mittwochskonzerte 2023/2024, eine beliebte Konzertreihe mit moderierten Musikgeschichten, am 25. Oktober mit einer orchestrierten Piaf-Chanson-Show, die von Vladimir Korneev arrangiert wurde. Jamie Phillips, der englische Preisträger des "Opus Klassik", hat die Leitung.

Édith Piaf war Wegbereiterin des Chansons, und der machte sie weltberühmt. Mit ihren Liedern wie "La vie en rose", "Milord" oder "Non, je ne regrette rien" eroberte sie die Herzen ihrer und aller nachfolgenden Generationen. Ihre Lieder beinhalten Liebe und Schmerz, Abschied und Glück - kurz gesagt, von allem, was das Leben ausmacht.

Vladimir Kornéev, der Hauptakteur des Abends, hat sein Schauspiel- und Gesangsstudium an der Theaterakademie August Everding abgeschlossen und ist seitdem ein weltweit bekannter Schauspieler und Chansonnier. Im 1. Mittwochskonzert 2023/2024 des Münchner Rundfunkorchesters mit dem Titel "La vie en rose" ehrt er die große Künstlerin Édith Piaf und ihren Kampf um das Recht zu lieben, welches in der heutigen Weltlage höchst aktuell und dringend ist. 60 Jahre nach Piafs Tod präsentiert Kornéev ihr Lebenswerk in all seinen Farben und mit seiner ausdrucksstarken Stimme und zeigt das Porträt einer authentischen und radikalen Frau, die ihr Leben und ihre Liebe nach ihren eigenen Regeln lebte, ohne je ein Opfer zu sein.

""La vie en rose - eine Hommage an Edith Piaf"" im Überblick

"La vie en rose - eine Hommage an Edith Piaf"

von Lenoir, Monnot, Lai, Emer, Kornéev, Guglielmi, Vandair, Cabral, Dumont

Mit Leitung: Jamie Phillips / Vladimir Kornéev, Moderation und Gesang; Markus Syperek, Klavier

Münchner Prinzregententheater

25.10.2023

Sendezeit Mi, 25.10.2023 | 19:30 - 22:00 Uhr Da die Sendung live übertragen wird, können sich
Anfang/Ende der Sendung verschieben!
Sendung BR-KLASSIK "Konzert"
Radiosendung