
JazzBluesWeltmusik gemischt
Man in Black
In dieser Sendung dreht sich nicht alles um den 2003 verstorbenen amerikanischen Musiker Johnny Cash, sondern um Richard Hugh Blackmore, bekannt als Ritchie Blackmore, der ebenfalls eine Vorliebe für dunkle Kleidung hat.
Der aus Weston-super-Mare stammende Gitarrist, der als Mitglied der Hardrock-Band "Deep Purple" Rockgeschichte geschrieben hat, inspirierte durch sein energiegeladenes Spiel eine Vielzahl angehender Gitarristen. Blackmore war einer der Pioniere, die klassische Musikstile mit Blues und Rock verbanden, wodurch er wichtige Grundlagen für den Heavy Metal der 70er und 80er Jahre legte.
Nach seinem Austritt aus "Deep Purple" feierte Blackmore mit seinem Projekt "Rainbow" ebenfalls kommerzielle Erfolge. Seit den späten 90er Jahren macht er zusammen mit seiner Frau Candice Knight eher ruhige Musik in der Folkgruppe "Blackmore's Night". Fast so bekannt wie sein außergewöhnliches Gitarrenspiel sind Blackmores scharfzüngige Interviews, in denen er selten ein freundliches Wort über andere Gitarristen verliert. Sein musikalisches Vermächtnis mit "Deep Purple" ist jedoch unbestreitbar, und diese wegweisenden Aufnahmen stehen im Mittelpunkt einer vorgezogenen Feier zu seinem 80. Geburtstag, den er morgen begehen wird.
Man in Black im Überblick
Sendezeit | So, 13.04.2025 | 17:10 - 17:55 Uhr |
Sendung | Ö1 "Spielräume Spezial" |