Ein selten aufgeführtes Werk im Prinzregententheater - Clémence de Grandvals "Mazeppa"
Ein selten aufgeführtes Werk im Prinzregententheater - Clémence de Grandvals "Mazeppa" © djnorway / freeimages.com
Live

Klassik-Konzerte & Oper

"Mazeppa" mit dem Münchner Rundfunkorchester

Frauen haben als Sängerinnen und Komponistinnen bedeutend zur Geschichte der Oper beigetragen, und zwar schon in der Hochphase dieser Kunst. Clémence de Grandval (1828-1907), die unter anderem bei Camille Saint-Saëns lernte, schuf unter Pseudonymen eine Vielzahl an Bühnenwerken.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X
Aufnehmen

Ihre letzte bedeutende Schöpfung war die Oper "Mazeppa", inspiriert durch den historischen Kosakenanführer Ivan Mazeppa. Dieses Werk malt eindrucksvoll den Aufstieg und Fall der faszinierenden Hauptfigur, umgeben von Themen wie Freiheitskampf, Verrat und Verdammnis. Bei der Premiere im Jahr 1892 in Bordeaux erhielt die Oper begeisterte Kritiken, und der Partitur wurde ein großer Einfluss in der Musikwelt vorhergesagt. Bekanntheit erlangte das Mazeppa-Thema ebenfalls durch das gleichnamige Werk von Pjotr Iljitsch Tschaikowsky.

Die Titelpartie bringt der griechische Bariton Tassis Christoyannis auf die Bühne, dessen Auftritte ihn unter anderem an die Oper Frankfurt, die Staatsoper Unter den Linden Berlin, die Wiener Staatsoper und die Pariser Nationaloper führten. Die australische Sopranistin Nicole Car, die in der Rolle der Matréna zu hören ist, hat sich als herausragende Stimme ihrer Generation etabliert und tritt regelmäßig an renommierten Häusern wie der Wiener Staatsoper, der Bayerischen Staatsoper, der Pariser Nationaloper und der Deutschen Oper Berlin auf.

Das "Palazzetto Bru Zane – Centre de musique romantique française" hat es sich zur Aufgabe gemacht, seltene französische Opern des 19. Jahrhunderts wieder auf die Bühne zu bringen. Dieser Ansatz harmoniert hervorragend mit dem Ziel des Münchner Rundfunkorchesters, das sich seit vielen Jahren für die Wiederentdeckung und Darbietung von in Vergessenheit geratenem Repertoire jenseits des klassischen Mainstreams einsetzt.

""Mazeppa" mit dem Münchner Rundfunkorchester" im Überblick

"Mazeppa" mit dem Münchner Rundfunkorchester

von Clémence de Grandval

Mit Leitung: Mihhail Gerts / Nicole Car als Matréna; Julien Dran als Iskra

Prinzregententheater, München

19.01.2025

Sendezeit So, 19.01.2025 | 19:00 - 22:00 Uhr Da die Sendung live übertragen wird, können sich
Anfang/Ende der Sendung verschieben!
Sendung BR-KLASSIK "Das Münchner Rundfunkorchester"
Radiosendung