Klassische Musik
Mozartfest Würzburg
Ein schöpferisches Milieu hat stets zur Inspiration beigetragen. Wer könnte dies besser verstehen als Reinhard Goebel? Mit einem neugierigen Blick widmet er sich Komponisten, die im Konzertbetrieb in Vergessenheit geraten sind, deren Werke jedoch einst Größen wie Haydn, Mozart oder Beethoven inspirierten.
Unermüdlich erforscht er musikalische Bereiche, die heute kaum noch beachtet werden, und bringt regelmäßig Kompositionen ans Licht, welche die bekannten Werke der berühmten Meister in einem neuen Kontext erscheinen lassen.
Auch nach über fünfzig Jahren auf der Bühne hat Goebel, der am Mozarteum in Salzburg eine Professur für historische Aufführungspraxis innehat, seine Begeisterung für die musikalische Schatzsuche nicht verloren: »Diese Entdeckungsreisen durch bisher unbekannte Partituren mit dem Wissen, dass seit zwei Jahrhunderten niemand diese Akkordfolgen und Figuren gehört hat, sind immer wieder atemberaubend.« Wenn der Artiste étoile des Mozartfestes 2020 auch dieses Jahr unser Gast ist, präsentiert er im Kaisersaal ein Programm, das Mozart im Kreise bedeutender verwandter Geister zeigt.
"Mozartfest Würzburg" im Überblick
Mozartfest Würzburg
von Abel, Jh.Chr. Bach, Linley, Cannabich, Haydn, Mozart
Mit Leitung: Reinhard Goebel / Tobias Feldmann, Violine; Bayerische Kammerphilharmonie
Kaisersaal der Würzburger Residenz
5. Juni 2024
Sendezeit | Di, 29.10.2024 | 20:03 - 22:00 Uhr |
Sendung | BR-KLASSIK "Konzert" |