Dirigent Václav Luks bringt Tùma und Mozart zur Aufführung
Dirigent Václav Luks bringt Tùma und Mozart zur Aufführung © cyano66 / iStock.com

Klassik-Konzerte & Oper

Musikfest Bremen 2025

Der tschechische Dirigent Václav Luks beschreibt seine Herangehensweise an Mozarts Requiem mit den Worten Transparenz und Detailverliebtheit statt pompösem Ausdruck.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X
Aufnehmen

Beim Musikfest Bremen führten seine Formationen, das Collegium 1704 und das Collegium Vocale 1704, das Werk mit erstaunlicher Klarheit und tief empfundenem Gefühl auf. Die fesselnde Akustik des gotischen Doms in Verden verstärkte das beeindruckende Klangerlebnis zusätzlich.

Zuvor beeindruckten die 21 Sängerinnen und Sänger mit einer ergreifenden Darbietung von František Ignác Tùmas Stabat Mater, das, begleitet von der Generalbassgruppe, den Übergang des spätbarocken böhmischen Komponisten in die Klassik erahnen ließ.

"Musikfest Bremen 2025" im Überblick

Musikfest Bremen 2025

von Tùma, Mozart

Mit Leitung: Václav Luks / Tereza Zimková, Sopran; Henriette Gödde, Mezzosopran

Dom zu Verden

29. August 2025

Sendezeit So, 08.03.2026 | 21:05 - 23:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Konzertdokument der Woche"
Radiosendung