Klassische MusikKlassik-Konzerte & Oper
Musikfest Eichstätt - Hirundo Maris
Das Ensemble Hirundo Maris aus Spanien stimmt mit zärtlichen Gesängen und temperamentvollen Tänzen auf die Nacht ein. Ihr Repertoire reicht von Villancicos der Renaissance bis zur rasenden Folía. Mit Gesang, Cister, Dobro d'Amore und einiges mehr. Der Tanz begleitet sie dabei.
Das Ensemble Hirundo Maris entführt uns mit leidenschaftlichen Gesängen und temperamentvollen Tänzen aus Spanien in die Nacht. Von frechen Villancicos der Renaissance bis zur rasenden Folía reicht ihr Repertoire. Auch die Instrumentierung lässt keine Wünsche offen: Gesang, Cister, Dobro d'Amore und vieles mehr erklingen, die dann vom Tanz umgeben wird.
Arianna Savall und Petter Udland Johansen laden die Zuhörer ein, sie auf ihrer Reise zu begleiten. Gemeinsam mit ihrem Ensemble stellen sie eine einfache, doch überirdische Frage: Was bedeutet eigentlich Liebe? Auf ihrer Suche reisen sie durch verschiedene Länder wie Spanien, Österreich, Norwegen und die Schweiz, bevor sie schließlich in Chile landen.
Sie bringen eine Vielzahl von Instrumenten mit, die genauso vielfältig sind wie ihre Musik: die Tripelharfe, die in Italien zur Zeit Monteverdis erschaffen wurde und über den französischen Hof nach England gelangte, wo sie sowohl König Charles I. als auch Volksmusikanten in Schottland und Irland begeisterte; die Cister, ein Zupfinstrument, das sogar von Martin Luther gespielt wurde; und die Hardangerfiedel, die in der norwegischen Volksmusik nicht fehlen darf, das neben seinen vier gestrichenen Saiten auch Resonanzsaiten erklingen lässt.
"Musikfest Eichstätt - Hirundo Maris" im Überblick
Musikfest Eichstätt - Hirundo Maris
von Anonym, Bailly, Murcia, Dowland, Jig, Reel
Mit Leitung: Arianna Savall, Sopran, Tripelharfe / Hirundo Maris
Holzersaal der Sommerresidenz
11. Mai 2024
Sendezeit | Do, 01.08.2024 | 21:05 - 23:00 Uhr |
Sendung | BR-KLASSIK "Festspielzeit" |