Am 24. Februar spielt das RSB in der Philharmonie Berlin unter Vladimir Jurowski drei Werke, die
unterschiedlicher nicht sein könnten und doch zusammengehören: Beethovens
Ouvertüre „Leonore“ Nr. 1, Brahms' Schicksalslied und Henzes Sinfonia Nr. 9. Mit dabei
ist auch der Rundfunkchor Berlin.
Fia stellt euch in dieser Episode die drei Komponisten vor, die auf ihre ganz eigene Weise die großen Frage zu Freiheit, Schicksal und Hoffnung versuchen zu beantworten.
Klassische MusikKultur & Gesellschaft
Muss es sein? Der Konzertpodcast des RSB Folgen
Zu jedem Sinfoniekonzert des Rundfunk-Sinfonieorchesters Berlin erklären Katharina Neuschaefer (Kat) und Susanne Westenfelder (Fia), warum es sich unbedingt lohnt, das Konzert zu besuchen. Subjektiv, unterhaltsam, und Sie müssen nicht Musikwissenschaft studiert haben, um den Podcast zu genießen.
Folgen von Muss es sein? Der Konzertpodcast des RSB
73 Folgen
-
Folge vom 09.02.2026Vladimir Jurowski dirigiert Beethoven, Brahms und Henze
-
Folge vom 26.01.2026Vladimir Jurowski dirigiert Bruckners Sinfonie Nr. 8Dieses Werk hat Anton Bruckner in den Olymp der Sinfoniker katapultiert. Seine Achte Sinfonie in c-Moll. Sie ist so lang, dass sie alleine ein ganzes Konzertprogramm ausfüllt. Denn diese Sinfonie ist ein Koloss, eine Kathedrale. Monumental, dunkel und schattig, dann wieder mit gewaltigen Höhen. Kat hat in dieser neuen Episode weitere Spannende Infos zum Werk und zum Komponisten für euch.
-
Folge vom 12.01.2026Vladimir Jurowski dirigiert Resatsch, Suk und ProkofjewIn der neuen Folge nimmt euch Fia mit ins Konzertprogramm vom 29. Januar. Es erwartet euch ein intensives und existentielles Programm. Resatschs „Premonition“ fasst Unaussprechliches in Klänge und zeichnet einen Zustand zwischen Erwartung, Ungewissheit und drohender Katastrophe nach. Suks Fantasie für Violine und Orchester verbindet virtuose Brillanz mit lyrischer Innerlichkeit und dunklen Ausbrüchen. Prokofjews 6. Sinfonie – mit Echos von Krieg, Krise und persönlicher Erfahrung – führt diese emotionalen Linien in einer Musik zusammen, die mehr tröstet und erschüttert, als dass sie einfach nur unterhält. Viel Spaß beim Anhören der neuen Folge.
-
Folge vom 15.12.2025Eva Ollikainen dirigiert Rachmaninow und BrucknerGleich zu Beginn des neuen Jahres präsentiert das RSB zwei äußerst komplexe und klanggewaltige Werke. Sowohl Rachmaninows Klavierkonzert als auch Bruckners Sinfonie Nr. 2 sind in der Anfangsphase der Komponisten entstanden. Kat erklärt euch in dieser Episode die Besonderheiten der Werke und warum ihr das Konzert auf keinen Fall verpassen solltet. Viel Spaß beim Hören!