Das Trio E.T.A brachte zum Oberstdorfer Musiksommer Werke von Haydn, Schostakowitsch und Brahms mit
Das Trio E.T.A brachte zum Oberstdorfer Musiksommer Werke von Haydn, Schostakowitsch und Brahms mit © Ri Butov / pixabay.com

Klassische MusikKlassik-Konzerte & Oper

Oberstdorfer Musiksommer - Trio E.T.A.

Trio E. wurde 2019 in Hamburg gegründet. Neben klassischen Meisterwerken interessiert sich das Trio auch für interessante, wenig bekannte Entdeckungen und zeitgenössische Musik.

Joseph Haydn, ein Virtuose des frühen Klaviertrios, begegnet zwei seiner Verehrer, die beide ihren unverwechselbaren Stil gefunden haben: Dmitrij Schostakowitsch kombiniert in seinem Opus 8 bereits tiefe Traurigkeit mit bizarrer Lebhaftigkeit, während Johannes Brahms seiner leidenschaftlichen Liebe freien Lauf lässt und sein jugendliches Geständnis später "die Haare kämmte".

Das 2019 in Hamburg gegründete Trio E. T. A. würdigt den Schriftsteller, Komponisten und Kritiker E. T. A. Hoffmann mit seinem Namen aus gutem Grund: Das Ensemble begann seine Reise mit romantischen Stücken, schätzt künstlerische Verbindungen und widmet sich dem kammermusikalischen Repertoire von der Klassik bis zur modernen Musik.

E. T. A. Hoffmann ist für die Mitglieder des Trios besonders inspirierend, da er als vielseitiger Geist und Musikliebhaber die Musik als die höchste Kunstform betrachtete. Das Trio interessiert sich neben den klassischen Meisterwerken auch für weniger bekannte, faszinierende Entdeckungen und die Neue Musik.

"Oberstdorfer Musiksommer - Trio E.T.A." im Überblick

Oberstdorfer Musiksommer - Trio E.T.A.

von Haydn, Schostakowitsch, Brahms

Mit Trio E.T.A.

Saal Breitachklamm, Oberstdorf Haus, Oberstdorf

28. Juli 2024

Sendezeit Mo, 05.08.2024 | 18:05 - 19:00 Uhr
Sendung BR-KLASSIK "Festspielzeit"
Radiosendung