Die sechste Ausgabe des PENG Festivals
Die sechste Ausgabe des PENG Festivals © Jeroen van de Sande / freeimages.com

JazzKonzertWeltmusik gemischt

PENG Festival & Cologne Jazzweek 2022

Zum 6. Mal fand in diesem Jahr das PENG Festival statt, bei dem ausschließlich Musikerinnen aus dem Bereich Improvisation und Jazz vorgestellt werden. Die Sendung "PENG Festival & Cologne Jazzweek 2022" berichtet von den beiden Events.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Das PENG Kollektiv richtete dieses Jahr zum 6. Mal sein Festival aus, bei dem nur Bandleaderinnen aus dem Bereich Jazz und Improvisation vorgestellt werden.

2020 bekam das PENG Kollektiv den Ehrenpreis des WDR Jazzpreis für seine beständige Repräsentation von ausgezeichneten Frauen in der männerdominierten Jazzwelt. Und es sind nicht nur Sängerinnen dabei, sondern auch Komponistinnen, Instrumentalistinnen und Arrangeurinnen.

Die sieben Absolventinnen der Folkwang Universität der Künste in Essen bringen in diesem Jahr noch motivierter verschiedene Jazzmusikerinnen beim PENG Festival zusammen auf die Bühne. Das Festival dauert drei Tage an.

Am Samstag war das ausgezeichnete Julia Kadel Trio mit neuer Besetzung auf der Bühne zu sehen. Die Pianistin stammt aus Berlin und gehört seit fünf Jahren zu den großen neuen Entdeckungen in der Musikszene Europas. Das künstlerische Schaffen der Pianistin wurde mit dem Jazz-Pott für innovative Jazzmusik ausgezeichnet.

Außerdem ist Evi Filippou aus Griechenland auf dem Festival vertreten. Ihr aktuelles Projekt "inEvitable" ist ein Experiment, bei dem sie Elemente aus der traditionellen Musik ihrer Heimat Griechenlands sowie anderen Ländern aus dem Balkan mit zeitlosen Melodien verbindet. Außerdem eint sie moderne Musik Griechenlands mit improvisierter Musik, Jazz und zeitgenössischer Musik aus Berlin.

Neben den Live-Übertragungen vom PENG Festival sind Konzertaufnahmen von Musikerinnen zu hören, die in diesem Jahr bei der Cologne Jazzweek zu Gast waren. Dort trat Laura Totenhagen, das "Stimmwunder" aus NRW, mit Becca Stevens auf, einer Sängerin aus den Vereinigten Staaten. Zudem war dort auch die Pianistin und Sängerin Tamara Lukasheva aus der Ukraine zu Gast.

PENG Festival & Cologne Jazzweek 2022 im Überblick

PENG Festival & Cologne Jazzweek 2022

Maschinenhaus Essen; Kölner Stadtgarten; Sartory Saal Köln

2022

Sendezeit Sa, 08.10.2022 | 20:04 - 23:00 Uhr
Sendung WDR 3 "WDR 3 Konzert"
Radiosendung