Pianist Kristian Bezuidenhout übernimmt den Solopart
Pianist Kristian Bezuidenhout übernimmt den Solopart © Andrei Ghergar / freeimages.com

Klassik-Konzerte & Oper

Pfingstfestspiele Baden-Baden

Im Rahmen der Pfingstfestspiele in Baden-Baden unternimmt François-Xavier Roth gemeinsam mit dem SWR Symphonieorchester eine klangliche Reise von Versailles über Wien bis hin nach London.

Beginnend mit Tanzmusik aus der Ära des Sonnenkönigs, lässt der Pianist Kristian Bezuidenhout Mozarts finales Klavierkonzert in voller Pracht erstrahlen. Ebenfalls ein Werk aus späten Lebensjahren ist Haydns 101. Sinfonie, die bekanntlich wegen ihres charakteristischen "tickenden" Andante-Teils als "Die Uhr" bezeichnet wird.

Im Anschluss entführt der "Eric Clapton der Laute", Thomas Dunford, mit dem Perkussionisten Keyvan Chemirani nach Schwetzingen und präsentiert eine höchst persönliche Darbietung, die fast ein halbes Jahrtausend musikalischer Entwicklung umfasst.

"Pfingstfestspiele Baden-Baden" im Überblick

Pfingstfestspiele Baden-Baden

von Lully, Mozart, Haydn

Mit Leitung: François-Xavier Roth / Kristian Bezuidenhout, Klavier; SWR Symphoniorchester

Festspielhaus Baden-Baden

23. Mai 2026

Sendezeit Di, 21.07.2026 | 20:03 - 23:00 Uhr
Sendung BR-KLASSIK "ARD-Radiofestival: Opern und Konzerte"
Radiosendung