Im Porträt, die Pianistin Mary Lou Williams
Im Porträt, die Pianistin Mary Lou Williams © asbe / iStock.com

JazzBluesWeltmusik gemischt

Pionierin und Mentorin: Mary Lou Williams

Mary Lou Williams war eine anerkannte und geschätzte Pianistin in der Jazzwelt, deren Karriere sechs Jahrzehnte andauerte. Die Sendung "Pionierin und Mentorin: Mary Lou Williams" handelt von der Musikerin und ihrem Schaffen.

Aus Atlanta, das im amerikanischen Bundesstaat Georgia liegt, kam die Jazzmusikerin Mary Lou Williams. Sie machte sich als Pianistin einen Namen in der Jazzszene, konnte aber auch als Komponistin und Arrangeurin überzeugen. Die Musikerin arbeitete beispielsweise für Duke Ellington und Benny Goodman.

Sie war auch eine sehr großzügige Person, deshalb wurde sie auch als gute Freundin wertgeschätzt. Darüber hinaus war sie ebenso eine fabelhafte Mentorin für Dizzy Gillespie, Thelonious Monk und Charlie Parker.

Mit zunehmendem Alter behandelte sie in ihrer Musik immer mehr religiöse Thematiken. Außerdem versuchte sie stets, jüngeren Afroamerikaner:innen klar zu machen, mit welchem Erbe sie i der Musik konfrontiert werden.

Über die vergangenen Jahre hinweg wurde sowohl ein Film als auch ein Buch über die Musikerin veröffentlicht. Der Dokumentarfilm "The Lady Who Swings The Band" kam 2015 heraus und stammt von Carol Bash. "Soul on Soul: The Life and Music of Mary Lou Williams" ist eine Biografie über die Jazzmusikerin, die 2020 erschien. Diese wurde von Tammy L. Kernodle verfasst und an dieser Biografie orientiert sich auch die Sendung.

Pionierin und Mentorin: Mary Lou Williams im Überblick

Sendezeit So, 05.02.2023 | 17:10 - 17:55 Uhr
Sendung Ö1 "Spielräume Spezial"
Radiosendung