HörspielLesung
Res Sigusch: Wesentliche Bedürfnisse
Eine Bücherschau im Herbst 2024: Fünf Schriftsteller*innen stellen ihre Debütromane vor. Sie schildern das Lebensgefühl verletzter Tänzer, die Herausforderungen für Künstler während historischer Umbrüche, Reisen in die rumänische Wildnis sowie das erschütternde Gefühl der Einsamkeit.
"Der Kunstprofessor hat häufig betont, dass die Technik, immer wieder die Technik, perfektioniert werden müsse. Doch wann wurde Kunst zu einer reinen technischen Angelegenheit? Dies fragt sich der junge Student Benjamin, der sich mit Kunst beschäftigt. Als er Stefan kennenlernt, einen unabhängigen Künstler aus seiner Nachbarschaft, hört Benjamin eine völlig andere Sichtweise: 'Mit steigender Perfektion der Technik stirbt der Inhalt.' Es ist eine Phase des Wandels, sowohl für Benjamin persönlich als auch auf der politischen Bühne.
Zum Autor
Res Sigusch, im Jahr 1993 in Jena geboren, begann sein Studium der Philosophie und der Literatur an der Freien Universität Berlin und widmete sich danach dem Literarischen Schreiben in Hildesheim. Im Jahr 2021 war Sigusch Teilnehmer am 24. Klagenfurter Literaturkurs."
"Res Sigusch: Wesentliche Bedürfnisse" im Überblick
Res Sigusch: Wesentliche Bedürfnisse
von Res Sigusch
Sendezeit | Mi, 04.12.2024 | 09:30 - 10:00 Uhr |
Sendung | hr2-kultur "Lesung" |