Solistin des Abends ist die Klarinettistin Sabine Meyer
Solistin des Abends ist die Klarinettistin Sabine Meyer © patryk specjal / freeimages.com

Klassische MusikKlassik-Konzerte & Oper

Rheingau Musik Festival - Sabine Meyer und das Armida Quartett

Im Laufe des Rheingau Musik Festivals 2024 trafen die talentierten Mitglieder des Armida Quartetts auf die renommierte Klarinettistin Sabine Meyer.

Das Aufführen von Werken in beiden Formationen, als Quartett und Quintett, erlaubt eine besonders attraktive Zusammenstellung des Programms, insbesondere bei einer so erstklassigen Besetzung. Zunächst interpretiert das vielfach ausgezeichnete Armida Quartett einige Teile von Johann Sebastian Bachs spätem Werk, der Meisterschaft "Die Kunst der Fuge". Danach folgt das "Abschiedsstück" von Antonín Dvo?ák, das er in Amerika begann: sein letztes Werk, das noch während seines dreijährigen Aufenthalts in New York seinen Anfang nahm.

Zusammen mit Sabine Meyer ist das Quartett anschließend mit Mozarts Klarinettenquintett zu erleben. Dieses Werk strahlt eine harmonische und freundschaftliche Atmosphäre aus. Es verkörpert musikalisch die Idee von Freundschaft, denn Mozart selbst ließ sich von einem geschätzten Bekannten inspirieren: Das bekannte Quintett widmete er seinem engen Freund, dem Klarinettisten Anton Stadler.

"Rheingau Musik Festival - Sabine Meyer und das Armida Quartett" im Überblick

Rheingau Musik Festival - Sabine Meyer und das Armida Quartett

von Bach, Dvo?ák, Mozart

Mit Sabine Meyer, Klarinette; Armida Quartett

Schloss Johannisberg in Geisenheim

18. Juli 2024

Sendezeit Fr, 21.03.2025 | 20:00 - 23:00 Uhr
Sendung hr2-kultur "Konzertsaal"
Radiosendung