Wagners "Parsifal" bei den Bayreuther Festspielen in der Neuproduktion
Wagners "Parsifal" bei den Bayreuther Festspielen in der Neuproduktion © g1946 / PIXELIO

Klassik-Konzerte & Oper

Richard Wagner: "Parsifal"

Die Neuproduktion von Wagners "Parsifal" feiert am 25. Juli unter der musikalischen Leitung von Pablo Heras-Casado und der Regie von Jay Scheib Premiere! Nach dem Debüt werden Wiederaufnahmen der vier Teile des "Rings", "Der Fliegende Holländer" und "Tristan und Isolde" folgen.

Durch das Bewusstsein seiner Selbst und den Druck, den er von seiner Umgebung empfindet, wird Parsifal, der letzte Held Wagners, zum Hoffnungsträger.

Jay Scheib, ein US-amerikanischer Regisseur, präsentiert eine technisch anspruchsvolle Inszenierung, die als Bayreuther Neuproduktion erstmals Augmented Reality (AR) beinhaltet, welches einem Teil des Publikums vor Ort zugänglich sein wird.

Die Verantwortung für alle Motive der Schmerzen und Erlösungen des alternden Gesamtkunstwerkers wird dem spanischen Dirigenten Pablo Heras-Casado übertragen. Neben ihm werden weitere Hausdebütant*innen wie die lettische El?na Garan?a (Kundry) und der Malteser Joseph Calleja (Parsifal) agieren.

"Richard Wagner: "Parsifal"" im Überblick

Richard Wagner: "Parsifal"

von Wagner

Mit Leitung: Pablo Heras-Casado / Andreas Schager als Parsifal; Derek Welton als Amfortes; Tobias Kehrer als Titurel; Chor und Orchester der Bayreuther Festspiele

Festspielhaus Bayreuth

25.07.2023

Sendezeit Fr, 29.03.2024 | 18:05 - 23:00 Uhr
Sendung BR-KLASSIK "Bayreuther Festspiele"
Radiosendung