
Klassische Musik
Saisonauftakt der Nürnberger Symphoniker
Der Beginn der Spielzeit 2026/27 bei den Symphonikern in Nürnberg steht bevor! Diesmal eröffnet das Orchester aus der fränkischen Metropole die Saison mit beeindruckenden Eigenleistungen.
Anstelle eines Gastmusikers begleitet Chefdirigent Jonathan Darlington beim Eröffnungskonzert der Solocellist aus den eigenen Reihen: Ariel Barnes. Dieser stammt aus einer kanadischen Musikerfamilie, geboren 1976 in Toronto als Sohn eines Komponisten und einer Violinistin, und erhielt seine Ausbildung in Boston. Er zählt zu den Preisträgern des internationalen Johannes-Brahms-Wettbewerbs in Pörtschach und wird viel gelobt für seinen "voluminösen Klang und seine technische Virtuosität", die seine Darbietungen zu einem "mitreißenden Musikerlebnis" machen.
Seit März 2017 führt er die Cellogruppe bei den Nürnberger Symphonikern an und hat sich bereits in verschiedenen Konzertformaten als Solist und Kammermusiker etabliert. Ariel Barnes ist zudem Experte für moderne Musik und wird beim Saisonauftakt das 2020 geschaffene Cellokonzert von Anders Hillborg darbieten.
Hillborg gilt als einer der vielseitigsten und renommiertesten Komponisten Schwedens der Gegenwart, dessen Werke weltweit von erstklassigen Orchestern und Dirigenten aufgeführt werden. Sein Cellokonzert besticht durch nordische Töne, die in schillernden und fließenden Klängen vibrieren – eine visionäre, fesselnde und beinahe beispiellose Erfahrung.
Zu Beginn des Abends wird eine meisterhafte frühe Komposition des letzten großen russischen Spätromantikers Sergej Rachmaninow aufgeführt: Die Orchesterfantasie "Der Fels", die durch Michail Lermontows Gedicht und die dazu passende Erzählung "Unterwegs" von Anton Tschechow inspiriert wurde. "Zwischen Fels und Brandung" ist das Leitmotiv des Eröffnungskonzerts und es endet majestätisch mit einem musikalischen Abstecher ins stürmische Schottland, gefangen in Mendelssohns Dritter Sinfonie, der "Schottischen", komponiert im Jahr 1830 und inspiriert von seinen Reisen.
"Saisonauftakt der Nürnberger Symphoniker" im Überblick
Saisonauftakt der Nürnberger Symphoniker
von Rachmaninow, Hillborg, Mendelssohn
Mit Leitung: Jonathan Darlington / Ariel Barnes, Violoncello
Meistersingerhalle Nürnberg
26. September 2026
| Sendezeit | Do, 01.10.2026 | 20:03 - 22:00 Uhr |
| Sendung | BR-KLASSIK "Konzert" |