Das Kölner Duo Instant Finches bringt immer wieder neue Klangszenen hervor
Das Kölner Duo Instant Finches bringt immer wieder neue Klangszenen hervor © naito8 / iStock.com

Musiker-Porträt

Schnelle Finken auf Klang-Suche: Das Kölner Duo Instant Finches

Frederik Brunn ist Gitarrist und Jan Philipp ist Schlagzeuger, gemeinsam bilden sie das Duo Instant Finches. In der Sendung "Schnelle Finken auf Klang-Suche: Das Kölner Duo Instant Finches" geht es um die Band, die vielfältige Musik macht.

Die Musik des Duos Instant Finches ist sehr unterschiedlich, sodass darin Elemente von Psychedelic, Math-Rock, Art-Pop, Dream-Pop, Noise und Shoegaze zu finden sind. Es gibt Momente, in denen ihre Musik an die amerikanische Band Dirty Projectors erinnert oder auch die von Animal Collective. In anderen Momenten kommen eher Assoziationen zu "Sgt. Pepper‘s" von The Beatles hoch.

Die Stimmung und auch der Rhythmus verändert sich immer wieder in der Musik des Duos, außerdem finden sich häufige Breaks und Überlagerungen von unterschiedlichen Klangszenen.

Der Schlagzeuger Jan Philipp absolvierte ein Jazz-Schlagzeug-Studium und beschäftigt sich auch mit zeitgenössischer improvisierter Musik. Das Duo allerdings hält sich von Improvisationen fern, auch wenn sie furchtlos, experimentierfreudig und neugierig sind. Ihr Debütalbum trägt den Titel "Sci-Fi Immune" und wurde von der Initiative Musik unterstützt.

Schnelle Finken auf Klang-Suche: Das Kölner Duo Instant Finches im Überblick

Sendezeit So, 09.04.2023 | 15:05 - 16:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Rock et cetera"
Radiosendung