Selten spannte Sounds! den Bogen so weit: von den 1960er-Jahren bis 2099 hören wir uns am heutigen New Music Friday. Vom «Yé-Yé-Girl» Annie Philippe bis zu der digitalen Band «adore», die von der fernen Zukunft zu uns hallt. Willkommen in der allwöchentlichen Übersicht über die Highlights des NMF.
Aktuelle Charts
Sounds! Folgen
Neue Musik entdecken, täglich mit SRF 3: Die «Sounds!»-Crew mit Lea Inderbitzin, Andi Rohrer und Luca Bruno präsentiert das volle Programm in Sachen Indie, Pop, Electronica, Hip-Hop, Dubstep, Global Beats, Folk, Rock und Punk. Der SRF 3-Musikabend pflegt den Umgang mit fliessenden Grenzen: der vollumfassende Service Musique. Jeden Montag von 21 bis 23 Uhr, und von Dienstag bis Freitag von 20 bis 23 Uhr. Und natürlich jederzeit im «Sounds!»-Podcast.
Folgen von Sounds!
14 Folgen
-
Folge vom 09.10.2026New Music Friday: von 60s bis Zukunft
-
Folge vom 08.10.2026Das 1x1 des Neuanfangs mit Stef ChuraVerlobung aufgelöst, Heimatstadt verlassen, alles auf Null. Sieben Jahre ist es her, dass die Singer-Songwriterin Stef Chura ihr Leben umgekrempelt hat. Danach folgten viele Dates (no fun), lange Stunden am Klavier (fun) und ihr erstes Kind (fun!). Genug Stoff für das erste Album seit 2019 (fun!!).
-
Folge vom 07.10.2026Vanishing Twin brechen auseinander (aber nur geografisch)Frontfrau Cathy Lucas wohnt neu in Südwestfrankreich, die anderen beiden Drittel der Band bleiben in London. Die geografische Trennung hat «Archives» offenbar geprägt, sagt die Band. Soundmässig bleibt es trotzdem beim Alten: irgendwo zwischen Stereolab und Broadcast.
-
Folge vom 05.10.2026Sounds! Album der Woche & Interview: Wishy «Nature's Pill»Man könnte beim zweiten Album von Wishy aus Indianapolis schon fast von einer kleinen Mogelpackung sprechen. Denn: Die frühen Singles des Albums, die in eine ähnliche, Dream-Pop-Richtung wie das Debütalbum «Triple Seven» (2024) zielten, erzählen nur die halbe Wahrheit. Denn Wishy erweitern ihren Songwriting-Katalog – und erinnern auf ihrem Zweitling an so diverse Bands wie The Smashing Pumpkins, Feeder oder Dry Cleaning. Liegt vielleicht auch daran, dass Nina Pitchkites und Kevin Krauter, die beiden treibenden Kräfte der Band, vermehrt auch gemeinsam Songs schreiben, wie uns Pitchkites im Interview erzählt. Zusammen mit Pitchkites hören wir heute durch Highlights des Albums, sprechen darüber, wie die straffen Tourpläne der Band auch private Beziehungen auf die Probe stellen, und natürlich verlosen wir «Nature's Pill» auf Vinyl und CD, so wie jeden Abend bis und mit Freitag – nur live auf Radio SRF 3.