Die Musik vom Komponist Eugene McDaniels findet sich in vielen Cover-Versionen
Die Musik vom Komponist Eugene McDaniels findet sich in vielen Cover-Versionen © Rike / PIXELIO

Jazz

Steilvorlage für Improvisateure: Eugene McDaniels

Eugene McDaniels war ein afroamerikanischer Komponist sowie Sänger. Die Sendung "Steilvorlage für Improvisateure: Eugen McDaniels" handelt von dem Musiker, der zahlreiche Werke verfasste, die heutzutage von Künstler/innen neu interpretiert werden.

Zu seinen größten Hits gehören die Songs "Feel Like Makin‘ Love" und "Compared To What". Ab den 1970er-Jahren wurden sie Teil des allgemeinen Jazzkanons.

Der afroamerikanische Musiker machte sich aber nicht nur als Komponist und Sänger einen Namen, sondern auch als Produzent. Neue Versionen von McDaniels Werken gibt es beispielsweise von George Benson, Les McCann und Roy Ayers.

Steilvorlage für Improvisateure: Eugene McDaniels im Überblick

Sendezeit So, 12.02.2023 | 23:00 - 00:00 Uhr
Sendung radio3 "Late Night Jazz"
Radiosendung