
JazzKonzert
Stilentgrenzte Kammermusik: Duo Sonoma alias Sara und Mira Gregoric
Das aus Kärnten stammende außergewöhnliche Duo Sonoma, bestehend aus Violine und Gitarre, machte 2021 mit seinem unerwarteten CD-Debüt "I" ("Eins") auf sich aufmerksam. Ihre Musik: unverwechselbare und stilistisch vielschichtige Klangwelten, die voller Ausdruckskraft und kreativen Ideen stecken. Jedes musikalische Element ist durchdacht platziert und verleiht den Stücken somit eine tiefere Bedeutung.
Im Hintergrund finden sich die talentierte Gitarristin Sara Gregoric und die brillante Violinistin Mira Gregoric, beide um die 30 Jahre. Die Schwestern machten bereits in jungen Jahren zusammen Musik, oft begleitet von ihrem Vater Janez Gregoric, einem renommierten Klassikgitarristen und Lehrer. Die beiden Musikerinnen verfeinerten später ihr Können an der Wiener Musikuniversität, wobei Mira zusätzlich Jazzvioline bei Andreas Schreiber an der Anton-Bruckner-Privatuniversität in Linz studierte. Die Kompositionen des Duos Sonoma sind nicht nur von diesen akademischen Erfahrungen geprägt, sondern auch von der traditionellen Musik ihrer Region, was man auch im 2024 veröffentlichten Folgealbum "II" ("Zwei") deutlich hören kann.
Im Mai 2022 wurde das Duo im Rahmen der Veranstaltungsreihe "5 Millionen Pesos", die jungen Jazz fördert, im Wiener RadioCafe vorgestellt. Keine drei Jahre später, am 23. Januar 2025, füllten Sara und Mira Gregoric das Studio 3 im RadioKulturhaus in Wien. Ihr einzigartiger und sympathischer kammermusikalischer Stil begeisterte das Publikum nachhaltig.
Stilentgrenzte Kammermusik: Duo Sonoma alias Sara und Mira Gregoric im Überblick
Stilentgrenzte Kammermusik: Duo Sonoma alias Sara und Mira Gregoric
Studio 3, RadioKulturhaus in Wien
23. Jänner 2025
Sendezeit | Mo, 14.04.2025 | 19:30 - 21:00 Uhr |
Sendung | Ö1 "On Stage" |