Violinist Nicolas Altstaedt übernimmt den Solopart
Violinist Nicolas Altstaedt übernimmt den Solopart © Christian Seidel / pixelio.de
Live

Klassische Musik

Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks

Oliver Knussen komponierte mit "Flourish with Fireworks" einen beeindruckenden Eröffnungsakt von etwa vier Minuten Dauer: ein klingendes Ehrenschreiben an Michael Tilson Thomas, das London Symphony Orchestra und Igor Strawinsky, dessen Musik Knussen besonders zugetan war. Der Titel verweist nicht zufällig auf Strawinskys meisterhaft orchestriertes Werk "Feu d’artifice".

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X
Aufnehmen

Danach folgt die Uraufführung von Liza Lims neuem Cellokonzert "A Sutured World", das für den Cellovirtuosen Nicolas Altstaedt geschrieben wurde. Eine vielschichtige und farbenprächtige Komposition, die im Titel bereits das Hauptthema der australischen Komponistin mit chinesischen Wurzeln widerspiegelt: die komplexen interkulturellen Beziehungen.

Auch im turbulenten Orchesterklassiker "Three Screaming Popes" von Mark-Anthony Turnage, inspiriert von den erschütternden Gemälden des Malers Francis Bacon - einer Serie verzerrter Papstporträts, basierend auf Velázquez' realistischer Darstellung von Papst Innozenz X. aus dem 17. Jahrhundert - findet sich diese Thematik wieder. Eine "lebendige" und "freche" Musik (Turnage), in der der britische Komponist spanische Tänze so geschickt in die Klangstruktur seines Orchesterwerks integriert hat, dass nur noch vage Hinweise erkennbar bleiben - "nur ein Hauch von Tango hier und da" (Turnage).

Das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks unter der Leitung von Edward Gardner rundet sein "musica viva"-Programm mit Oliver Knussens letztem, unvollendet gebliebenem Orchesterzyklus "Cleveland Pictures" ab, in dem die renommierte Sammlung des Cleveland Museum of Art musikalisch dargestellt wird, basierend auf Kunstwerken von Rodin und Fabergé bis hin zu Goya und Turner.

"Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks" im Überblick

Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks

von Knussen, Lim, Turnage

Mit Leitung: Edward Gardner / Nicolas Altstaedt, Violoncello

Herkulessaal der Münchner Residenz

25.10.2024

Sendezeit Fr, 25.10.2024 | 20:03 - 22:00 Uhr Da die Sendung live übertragen wird, können sich
Anfang/Ende der Sendung verschieben!
Sendung BR-KLASSIK "Konzert"
Radiosendung