Der Saxofonist Timo Vollbracht hat ein buntes Quintett für eine Albumaufnahme um sich versammelt.
Der Saxofonist Timo Vollbracht hat ein buntes Quintett für eine Albumaufnahme um sich versammelt. © Dietmar Meinert / PIXELIO

JazzKonzertBunt gemischt

Timo Vollbrecht Quintett

Der Saxofonist Timo Vollbracht ging vor zehn Jahren für ein Studium und Abenteuer nach New York. Seitdem hat er einige Projekte mit Kollegen*innen gemacht, Bands gegründet und sich international etabliert. Vor Kurzem war er mit seiner Band in Bremen und hat ein Album und ein Konzert veranstaltet.

Aus Stadthagen bei Hannover kommt der Saxofonist Timo Vollbracht her. Sein Studium beginnt er anfänglich in Berlin. Da konnte er einige bedeutsame Kontakte knüpfen. Bei einigen Bands hat er sich ausgetestet, war des Öfteren im Studio und konnte sich damit ein Auslandsstipendium ermöglichen.

In der Band Fly Magic, die einen progressive Rockjazz-Mixtur spielten, machte er sein Debüt-Album unter dem Bremer Label Berthold Records. Zu der Zeit war er bereits in New York beheimatet. Bei er erneuten Albumaufnahme für Berthold Records riskierte er etwas und nahm ein Quintett mit allerlei Weggefährten ins Boot. Er hat sie ins Bremer Sendesaal eingeladen. Sie hatten davor noch nie gemeinsam gespielt. Unter ihnen war der österreichische Pianist Elias Stemeseder, der norwegische Schlagzeuger Thomas Strønen, die US-amerikanischen Trompeter Ralph Alessi und Bassist Chris Tordini. Nach den Aufnahmen gab es im Sendesaal noch ein Konzert mit der Band.

Timo Vollbrecht Quintett im Überblick

Timo Vollbrecht Quintett

Sendesaal, Bremen

5. September 2021

Sendezeit Sa, 01.01.2022 | 22:00 - 00:00 Uhr
Sendung Bremen Zwei "Sounds in concert"
Radiosendung