Tonbruket waren im Jahre 2021 Gäste des JazzBaltica Festivals
Tonbruket waren im Jahre 2021 Gäste des JazzBaltica Festivals © Bas van den Eijkhof / freeimages.com

JazzKonzert

Tonbruket beim JazzBaltica Festival 2021

An der Schwelle zwischen Jazz, Psych-Rock, Blues und Surf-Rock findet man den Bassisten Dan Berglund. Seine Band Tonbruket spielte beim JazzBaltica Festival 2021.

Tonbruket ist eine "working band" im wahrsten Sinne des Wortes, schließlich bedeutet "Bruket" Fabrik oder Steinbruch. Dementsprechend behämmern, formen und kneten ihre Handwerker die Töne der Nummern. Besonders live ist die physische Facette ihrer Musik zu spüren.

Es geht allerdings nicht um ätherisch aufgeladenes Jazzgeplänkel, viel mehr um felsenfestes Handwerk. Stets ist ein grundsolider Groove spürbar, im Einen Moment sprüht die Musik vor Rock ‘n‘ Roll, im Nächsten begibt sie sich in folkige Sphären. Dabei bleibt sie stets geradlinig.

Die Mitglieder der Band hinter Berglund, Martin Hederos (p), Johan Lindström (git) und Andreas Werliin (dr) sind auch in anderen Projekten erfolgreich: Die ersten zwei in der Indierockband The Soundtrack of Our Lives, Letzterer in Mats Gustafssons Fire! Orchestra.

Nach dem Tod Esbjörn Svenssons im Jahre 2009, zu dessen Formation Berglund gehörte, gründete er Quartett Tonbruket. Seitdem spielt es in unveränderter Besetzung und als nicht wegzudenkender Teil der schwedischen Jazz-Szene.

Tonbruket beim JazzBaltica Festival 2021 im Überblick

Tonbruket beim JazzBaltica Festival 2021

Timmendorfer Strand

26.6.2021

Sendezeit Di, 22.02.2022 | 21:05 - 22:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Jazz Live"
Radiosendung