Die rebellische Künstlerin Claire Waldoff im Porträt
Die rebellische Künstlerin Claire Waldoff im Porträt © RAWKU5 / freeimages.com

Soul & FunkRock'n'RollBluesFolkBunt gemischt

Zum 140. Geburtstag von Claire Waldoff

Vor einem Jahrhundert war sie der Star der Bühnen in der Hauptstadt, die Zuschauer drängten sich, um sie live sehen zu können. Claire Waldoff nahm sich alle Freiheiten heraus: Sie rauchte Zigarren, zog Männerkleidung an und fluchte wie ein Fuhrmann. In einer offenen Beziehung mit einer Frau lebend, verkörperte sie die typische Berliner Schnauze.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X
Aufnehmen

Geboren wurde sie am 21. Oktober 1884 als Clara Wortmann in einer kinderreichen Bergarbeiterfamilie in Gelsenkirchen. Der junge Komponist Walter Kollo, sowie Kurt Tucholsky und Friedrich Hollaender, schrieben ihr später respektlose Lieder auf den Leib: "Wer schmeißt denn da mit Lehm", "Raus mit den Männern aus dem Reichstag!" oder "Wegen Emil seine unanständige Lust" wurden zu Hymnen des Berliner Milieus, das die rebellische Künstlerin zusammen mit dem befreundeten Maler Heinrich Zille intensiv studiert hatte.

Zum 140. Geburtstag von Claire Waldoff im Überblick