Konzert
Zum 90. Geburtstag von Elvis Presley
Elvis Presley wird auch nach seinem Tod immer wieder kritisch betrachtet, besonders hinsichtlich seines persönlichen Lebens und seiner politischen Ansichten sowie seiner "Übernahme" afroamerikanischer Musikstile. Dennoch sind sich sowohl Bewunderer als auch Kritiker des öffentlichen Kultes um den "King" einig, dass der Mann aus Memphis, trotz seines nach eigenen Aussagen lebenslangen schweren Lampenfiebers, live ein herausragender Performer war.
Am 14. Oktober 1973 fand in Honolulu auf Hawaii ein Konzert von Elvis Presley statt, das per Satellit gleichzeitig in 40 Länder übertragen wurde. Schon zuvor gab es weltweit ausgestrahlte Musikveranstaltungen, wie das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker. "Aloha from Hawaii" war jedoch das erste Mal, dass ein Solo-Popkonzert zu einem weltumspannenden Ereignis wurde, das in einigen Nationen Einschaltquoten von 90 % erreichte.
Während dieser Show in der Arena des Honolulu International Center verzichtete Elvis weitgehend auf seinen typischen Hüftschwung und seine karateartigen Moves und brillierte stattdessen besonders bei den Balladen stimmlich. Am 8. Januar 2025 wird der 90. Geburtstag des 1977 verstorbenen Musikers gefeiert.
Zum 90. Geburtstag von Elvis Presley im Überblick
Zum 90. Geburtstag von Elvis Presley
Honolulu International Center Arena
14. Oktober 1973
Sendezeit | Fr, 10.01.2025 | 14:05 - 15:30 Uhr |
Sendung | Ö1 "In Concert" |