Die Pianistin Katarina Kochetova mit Trio auf der Bühne des Wiener RadioKulturhauses
Die Pianistin Katarina Kochetova mit Trio auf der Bühne des Wiener RadioKulturhauses © Corinna Dumat / PIXELIO

JazzKonzert

5 Millionen Pesos: Katarina Kochetova

Xavier Plus berichtet in der Sendung "5 Millionen Pesos: Katarina Kochetova" von dem Konzert der jungen Musikerin vom 26. Januar 2023. Das Konzert fand im Wiener RadioKulturhaus im KlangTheater statt.

Katarina Kochetova ist nur 21 Jahre alt und bereits eine bekannte Sängerin und Pianistin in der Musikszene Wiens. Sie kam in Kiew zur Welt und wurde in Belgrad groß. Dort nahm sie auch das Studium des klassischen Klaviers auf und zog 2018 nach Österreich. In Wien ist sie an der Musik- und Kunst-Privatuniversität und studiert bei Oliver Kent das Jazz-Klavier.

Mittlerweile ist sie als hervorragende Meisterin der Tasten bekannt und arbeitete bereits mit Madeleine Joel zusammen. Die Saxofonistin und Sängerin gewann 2021 ein Ö1-Jazzstipendium und hat ein eigenes Trio.

Kochetova absolvierte außerdem ein Auslandsjahr, in dem sie an der Königlichen Musikhochschule in Stockholm studierte. So machte sie Bekanntschaft mit dem Kontrabassisten Hugo Löf und dem Schlagzeuger Erik Cappelin, mit denen sie nun ein Trio bildet.

Am 26. Januar dieses Jahr traten sie gemeinsam in Wien auf bei der "5 Millionen Pesos"-Reihe, in der junger Jazz eine Bühne bekommt, der in Österreich entstanden ist oder aus Österreich kommt. Dort konnte das Trio mit eigenen Kompositionen das Publikum begeistern, ebenso wie mit neuartigen Interpretationen von Standardwerken. Xavier Plus unterhielt sich mit der jungen Musikerin.

5 Millionen Pesos: Katarina Kochetova im Überblick

5 Millionen Pesos: Katarina Kochetova

KlangTheater des Wiener RadioKulturhauses

26. Januar 2023

Sendezeit Sa, 11.02.2023 | 22:30 - 06:00 Uhr
Sendung Ö1 "Die Ö1 Jazznacht"
Radiosendung