
Feature
Afghaninnen unter der Taliban-Herrschaft
Zahra ist Studentin, betreibt Kampfsport und unterstützt ihre Familie finanziell. Dann übernehmen die Taliban die Kontrolle. Von ihrem früheren Leben bleibt nichts mehr. Ein Feature über den Widerstand afghanischer Frauen gegen das Verschwinden.
Dreieinhalb Jahre nach der Übernahme der Kontrolle durch die Taliban begegnet die Autorin in Kabul Zahra, ihrer Schwester Dr. Zainab und deren Freundin Fatima. In dem von Armut geprägten Bergviertel Schindawol arbeiten sie als Hebammen, helfen schwangeren Frauen in schmalen Gassen, informieren über Sauberkeit, das Stillen und Krankheiten – und bieten so einen seltenen Schutzort für Frauen. Doch dieser Freiraum ist instabil. Neun Monate später wird das Projekt beendet, die Ausbildung untersagt und die Straßen sind gefährlicher denn je.
Das Feature beleuchtet das Leben unter den Taliban aus der Nähe seiner Protagonistinnen: von dem familiären Druck, der verlorenen Unabhängigkeit, der allgegenwärtigen Angst – und von Frauen, die unermüdlich weiterlernen, kreativ denken und mutig kämpfen, um ihre Identität nicht aufzugeben.
"Afghaninnen unter der Taliban-Herrschaft" im Überblick
Afghaninnen unter der Taliban-Herrschaft
von Vanessa Schlesier
Produktion: 2026
| Sendezeit | Di, 26.05.2026 | 19:15 - 20:00 Uhr |
| Sendung | Deutschlandfunk "Das Feature" |